Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unsere Geschichte

 

Angefangen hat alles mit einem Fahrerarbeitsplatz für das Computerspiel "OMSI - Der Omnibussimulator".  Unser Teammitglied Daniel S. baute sich eine komplette Fahrerkabine samt Fahrerarbeitsplatz in sein Zimmer. Durch die häufigen Videos/Bautagebücher auf seinem YouTube-Channel (Daniel S.) erlangte er eine Große Anzahl an Followern. Unter anderem lernten sich Daniel und Jacob kennen, zwei Verrückte mit der selben Idee. Im Laufe einiger Unterhaltungen kamen die beiden auf die Bayreuther Neoplan N4016 zu sprechen. Bayreuth war ein recht großer Abnehmer dieser Fahrzeuge. Auf Grund ihrer Robust- und Zuverlässigkeit, waren die Linienbusse bis März 2019 noch aktiv im Liniendienst unterwegs. Einzelne Fahrer meinten sogar, die Neoplan's waren die "dankbarsten Fahrzeuge" die Bayreuth jemals gehabt hat. Nachdem die restlichen vier Neoplan's also im März 2019 abgestellt wurden, kam uns die Idee zumindest eines dieser wunderbaren Fahrzeuge am Leben zu erhalten. Da für die restlichen Fahrzeuge bereits ein Verwendungszweck vorgesehen war, haben wir uns an die Seger Aktiengesellschaft in Münnerstadt gewendet. Die Seger AG war zu diesem Zeitpunkt Besitzer zweier ehemaliger Neoplan N4016. Somit verschlug es uns im August 2019 nach Münnerstadt. Wir verschafften uns einen groben Überblick von beiden Fahrzeugen und sind letztendlich zum Entschluss gekommen, einen der beiden Busse zu kaufen. Zwei Monate vergingen, etliche Überlegungen fanden statt. Ein jedes Fahrzeug hatte seine Vor- und Nachteile. Anfang Oktober dann endlich die langersehnte Entscheidung: Es wird Wagen 43 - Daniel's Lieblingswagen von damals. Am 26. Oktober startete also unser Abenteuer. Der ehemalige Wagen 43 trat seine Fahrt von Münnerstadt nach Bayreuth an. Für gut zweieinhalb Stunden ging es über die Autobahn. Den ganzen Vormittag pochte uns das Herz. "Wird der Bus die Fahrt wohl unbeschadet überstehen?" Um 11.00 war es dann endlich soweit, unser erster eigener Linienbus erreichte sein neues zu Hause im Landkreis Bayreuth. Ein Fahrzeug war damit schon mal gerettet, aber was passiert nun mit Wagen 38? Letzten Endes ergaben mehrere Teambesprechungen, dass wir auch noch Wagen 38 zu uns in die Sammlung mit Aufnehmen. Im darauffolgenden November kam also auch noch Wagen 38 zu uns. Da Wagen 43 sowohl Karosserie- als auch Technisch in einem deutlich besser Zustand ist, liegt der Arbeitsfokus vorerst auf diesem Bus. 

 

FAQ

 

- Warum haben wir dieses Projekt gestartet?

- Weil uns die Erhaltung dieser Fahrzeuge als Oldtimer wichtig ist. Die Neoplan N4016 verschwinden immer mehr von der Bildfläche. Aus diesem Grund ist es uns umso wichtiger, zumindest zwei dieser Fahrzeuge zu erhalten.

 

- Wieso ausgerechnet NEOPLAN?

- Das hat zwei persönliche Gründe. Zum einen ist es der tägliche Schulbus gewesen, zum anderen ist es die futuristische Form und die herausragende Konstruktion. 

 

- Was macht unsere Fahrzeuge besonders?

- Unsere Fahrzeuge sind etwas Besonderes, weil sie immer noch die Original Lackierung tragen, mit der sie damals bestellt wurden. Des weiteren haben sie einen recht einzigartigen Klang durch das kraftvolle ZF 5HP-500. 

 

- Wie wird das Projekt finanziert?

Den größten Teil finanzieren wir aus eigener Tasche. Jedoch gibt es zwischen durch auch mal die ein oder andere Geld- Sachspende.

 

- Wo finde ich weitere Informationen und Aktuelles?

- Die meisten Informationen finden Sie auf unserer Facebook oder Instagram-Seite. Allerdings sind wir auch auf anderen Plattformen wie YouTube oder TikTok vertreten, wo Sie ab und an spannende Videos zu dem Busprojekt finden können. (Hinweis: YouTube-Videos werden in der Regel auch auf Facebook verlinkt!)

     

 

Deine Frage steht noch nicht im FAQ, dann stelle sie uns im Kontaktformular und wir beantworten sie dir gern. 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?