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14. Arbeitseinsatz: Auswechseln der Lufttrocknerpatrone

Veröffentlicht am 01.11.2022

Im heutigen Beitrag nehmen wir euch mit, wie wir bei Wagen 43 die Lufttrockner-Kartusche ausgewechselt haben. Beim Lufttrockner handelt es sich um ein sehr wichtiges Bauteil am Fahrzeug.

Die alte Lufttrocknerkartusche. Zuletzt ausgewechselt am 22. Januar 2018.Die alte Lufttrocknerkartusche. Zuletzt ausgewechselt am 22. Januar 2018.

 

Der Lufttrockner hat die Aufgabe, die Luftfeuchtigkeit im Druckluftkreislauf zu begrenzen. Er soll das Auftreten von Feuchtigkeit und Nässe im Gesamten Kreislauf verhindern, da dies schlimme Folgen für den Gesamten Druckkreislauf hätte. Mögliche Folgen wären z.B Wasserablagerungen in den Kesseln, Durchrrostungen, Versagen einzelner Komponenten.

Die Lufttrocknerkartusche ist eigentlich recht Simple aufgebaut. In der Kartusche befindet sich Granulat (ähnlich wie Katzenstreu), welches die erzeugte Luft von jeglicher Feuchtigkeit befreit. Da sich dieses Granulat mit der Zeit und zersetzt bzw. verklebt, ist es wichtig die Kartusche alle zwei Jahre auszuwechseln.

Bei Wagen 43 wurde die Kartusche zuletzt am 22.01.2018 gewechselt. Aus diesem Grund haben wir die Kartusche mal ausgewechselt.

 

Hier ist der Sockel der Kartusche zu sehen. Auf diesen wird sie aufgeschraubt und mit zwei O-Ringen abgedichtet.Hier ist der Sockel der Kartusche zu sehen. Auf diesen wird sie aufgeschraubt und mit zwei O-Ringen abgedichtet.

 Die neue Kartusche im eingebauten Zustand.Die neue Kartusche im eingebauten Zustand.

 

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