Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

15. Arbeitseinsatz: Erste Schweiß- und Schleifarbeiten

Veröffentlicht am 01.11.2022

Daniel schweißt gerade ein neues Stück Vierkantrohr am Unterboden ein.Daniel schweißt gerade ein neues Stück Vierkantrohr am Unterboden ein.

Den ganzen Winter über haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir an Wagen 43 weiter vorgehen sollten. Wir sind letzen Endes zum Entschluss gekommen, dass wir uns langsam aber sicher nun endlich mal um die Karosserie kümmern müssen.

Daniel beim Arbeiten mit der Flex.Daniel beim Arbeiten mit der Flex.Die Karosserie ist bei beiden Fahrzeugen ein sehr lästiges Thema - wobei es bei Wagen 38 deutlich schlimmer ist. Da wir mit einem Busunternehmer in Bayreuth sehr gut befreundet sind hatten wir die Möglichkeit, Wagen 43 mit Radgreifern mal anzuheben. Anschließend haben wir begonnen, den Unterboden mit Hammer und Schraubenzieher abzuklopfen. Während Daniel und Jacob sich immer weiter Richtung Heck gearbeitet haben, hat Martin angefangen den Unterboden im vorderen Bereich des Busses mit einer Flex abzuschleifen. Die gute Nachricht, im Bereich bis zur ersten Achse sind alle Träger in einem sehr guten Zustand!

 

Demontierte Stoßstange, um auch wirklich alle Stellen erreichen zu können.Demontierte Stoßstange, um auch wirklich alle Stellen erreichen zu können.

Um auch wirklich jede Stelle erreichen zu können, mussten wir an Wagen 43 einiges demontieren. Unter anderem haben wir auch die Stoßstange abgeschraubt.

Wie auf dem Foto gut zu erkennen, haben wir alle Träger im unteren Bereich abgeschliffen und anschließend mit einer speziellen 3-in-1 Grundierung bestrichen.

 

Nachdem Daniel und Jacob den kompletten Bus untenrum abgeklopft haben, hat Jacob den Kollegen Martin beim Schleifen unterstützt. Daniel hat währenddessen sein Schweißgerät hergerichtet um erste kleine Stellen am Fahrzeug zu beseitigen.

 

Am Unterboden sind einige kleine Durchrostungen vorhanden. In den meisten Fällen sind die Träger jedoch nur an einer Stelle geschwächt, weswegen wir die Träger nicht komplett austauschen müssen. Wie auf den nächsten Bildern gut zu erkennen, haben wir die Schadstelle im Bereich von ca. 5cm ausgeschnitten und gegen ein neues Stück Stahl ersetzt. Der Träger verliert dadurch kaum an Stabilität! Ein Einfaches aber auch sehr Sauberes Verfahren, um kleinere Durchrostungen zu beheben.

Eins von vielen kleinen Löchern am Unterboden. Eins von vielen kleinen Löchern am Unterboden.

Das beseitigte Loch. Daniel hat ein neues Stück Stahl eingesetzt.Das beseitigte Loch. Daniel hat ein neues Stück Stahl eingesetzt.

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?