Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

16. Arbeitseinsatz: Instandsetzung Motorlager

Veröffentlicht am 01.11.2022

Seit Beginn an hatten wir bei Wagen 43 Probleme mit starken Vibrationen. Vor allem im Stand hat das Fahrzeug teils sehr stark vibriert. Als wir uns dann einmal die Motorlager angeschaut haben wussten wir warum.... Alle Drei Lager waren total ausgehärtet; bei einem ist sogar schon ein größeres Stück Gummi weggebrochen. Ein Zeichen, die Motorlager auszuwechseln. Die Motorlager haben unter anderem die Aufgabe, die Vibrationen von Motor und Getriebe abzufangen und auch die Geräuschkulisse (ausgelöst durch Vibration) zu minimieren.

Mit einem Radlader und mehreren Paletten haben wir den Motor von Wagen 43 mühselig in seine richtige Postion versetzt.Mit einem Radlader und mehreren Paletten haben wir den Motor von Wagen 43 mühselig in seine richtige Postion versetzt.Normalerweise ist das Wechseln dieser Lager keine Große Sache. Die Lager sind jeweils mit zwei Schrauben an einem Halteträger montiert; mit einem Bolzen werden diese dann am Motor bzw. Getriebe befestigt. Uns stelle das Wechseln der Lager vor eine große Herausforderung. Selbst ein Nutzfahrzeugmechaniker, der schon öfters Motorlager ausgewechselt hat, war kurz mit seinem Latein am Ende...

Unser Motor war komplett verspannt. Dies hat man auch schon sehr gut an zwei der alten Lager gesehen, da diese weitestgehend nur auf einer Seite abgenutzt waren. Mithilfe eines Radladers, mehreren Europaletten, Brecheisen und Verlängerungsrohren, haben wir den Motor mühselig wieder in seine korrekte Postion gedrückt.

Auch an dieser Stelle wollen wir uns auch nochmal recht herzlich bei unserem befreundeten Busunternehmer bedanken! Sowohl er - als auch seine Mitarbeiter- standen uns die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite! Auch wurden gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeitet.

 

Motorlager. Neu vs. AltMotorlager. Neu vs. Alt

 Abgestützte Motorölwanne.
Mit Hilfe des Getriebewagenhebers haben wir den Motor angehoben, um die Motorlager auszuwechseln.Abgestützte Motorölwanne. Mit Hilfe des Getriebewagenhebers haben wir den Motor angehoben, um die Motorlager auszuwechseln.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?