Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

2. Arbeitseinsatz am 18. Januar 2020

Veröffentlicht am 18.01.2020

Inspektion Unterboden (Motorenraum): Das Hauptthema beim zweiten Arbeitseinsatz.


Inspektion Unterboden (Motorenraum): Das Hauptthema beim zweiten Arbeitseinsatz. Noch im Vorjahr fiel auf, dass einige Komponenten im Motorraum mit einem leichten Ölfilm überzogen waren. Etwa eine Leckage? Ein Blick von der Seite genügte um das Problem zu erkennen. Der Kompressor "suppt". Bei genauerem Betrachten fiel auf, dass es sich um eine defekte Dichtung handelte. Bei laufendem Motor verlor der Bus dort leicht Öl. Bloß wie kam der Ölfilm nun an den Kraftstofffilter? Auf Nachfrage bei einem KFZ-Mechatroniker stellte sich heraus, dass sich durch den Fahrtwind und den Hydrolüfter das Öl im gesamten Motorraum verteilen kann. Da das Fahrzeug unter anderem zweimal eine Autobahnstrecke von 150km hinter sich hatte, konnte sich der Ölfilm ungehindert im Motorraum verteilen. Niemand weiß wie lange der Kompressor nun schon undicht war.

Des weiteren bemerkte Jacob, dass auch die Wasserpumpe tropfte. Durch eine tropfende Wasserpumpe besteht die Gefahr, dass der Motor überhitzt. Beide Mängel wurden somit dokumentiert und die Inspektion des Unterbodens war beendet.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?